Traurige Nachricht: ehemaliger Erster Vorsitzender Hartmut Brückner verstorben

Nachruf

Hartmut Brückner war jahrzehntelang für den Schachclub Leinzell als Spieler und Funktionär aktiv, von 2005 bis 2018 stand er als Erster Vorsitzender an dessen Spitze. Er hat sich um das Schachspiel in Leinzell und Umgebung in besonderer Weise verdient gemacht. Im Jahr 2007 wurde er mit 50-jähriger Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir trauern in dankbarer Erinnerung und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten seinen Kindern mit Familien und allen Angehörigen.

Würdigung

Hartmut Brückners Vater Franz Brückner war 1954 Gründungsmitglied des SC Leinzell. 3 Jahre später trat Hartmut Brückner als 13-jähriger in den Schachclub ein. Seinen ersten Pokal holte sich Hartmut 1959 als zweitplatzierter im Jubiläumsturnier 5 Jahre SC Leinzell. 1960 spielte Hartmut Brückner seine erste Saison in der zweiten Mannschaft und erreichte gute 4,5 aus 6 Punkten. 1966 war Hartmut Brückner Sieger des Vereinsturniers. 1974 stieg er mit der ersten Leinzeller Mannschaft das erste Mal in die Landesliga auf. 1980 wurde Hartmut in der Hauptversammlung zum zweiten Vorsitzendenden gewählt. 1982 bekam Hartmut die bronzene Nadel des SC Leinzell für die 25-jährige Mitgliedschaft. 1984, 1990 und 1994 steigt die erste Mannschaft wieder mit Hilfe von Hartmut Brückner in die Landesliga auf. Im Jahr 1994 erreicht Hartmut Brückner mit 300 Verbandsspielen für den SC Leinzell eine neue Bestmarke.

1996 überreichte der Württembergische Landessportbund die Ehrennadel in Bronze, 1999 folgt die silberne Ehrennadel des Württembergischen Schachbunds (WLSB). 2000 besuchte der SC Leinzell den Schachclub Danjoutin der Partnergemeinde, und Hartmut trug mit seinem Sieg zum Gesamtsieg der Leinzeller bei. 2002 stieg der erste Leinzeller Mannschaft mit Hartmut Brückner in die Verbandsliga auf, der bisher größte Erfolg des SC Leinzell.2004 folgte die Silberne Ehrennadel des WLSB. Nach dem auf tragische Weise verunglückten 1. Vorsitzenden Karl Barth übernahm Hartmut 2005 den Vorsitz, den er bis 2017 inne hatte.

Auch danach, mittlerweile Ehrenmitglied, blieb Hartmut im Vorstand als Materialwart. Wichtig war ihm bis zuletzt die Jugend. Er leitete in der Grundschule Leinzell jahrelang die Schach-AG und organisierte für den Schachclub Kinderferienprogramme.

Bis zuletzt spielte Hartmut für den SC Leinzell, und kam auf 648 Verbandspiele, was für alle anderen Vereinsmitglieder unerreichbar ist.

Durch seine hilfsbereite, fröhliche Art war er bei seinen Vereinskameraden und Schachspielern sehr beliebt.

Der Schachclub Leinzell hat Hartmut Brückner viel zu verdanken.